zurueck zur Startseite Kinderyoga-Akademie.de Startseite





Bericht zur Dritten Internationalen Kinderyoga-Konferenz 2015


3. Internationale Kinderyoga-Konferenz Heidelberg 27.02. - 1.03.2015 Dritte internationale Heidelberger Kinderyoga - Konferenz 2015:
"Achtsamkeit - Yoga mit Kindern leben und lehren"

Fast 100 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern kamen zur bereits dritten Kinderyoga-Konferenz am letzten Februar-Wochenende 2015 nach Heidelberg in die Stadthalle.
Das Thema der Konferenz: "Achtsamkeit", wurde zunächst von Rüdiger Standhardt in seinem Fachvortrag am Freitag zur Konferenz-Eröffnung vorgestellt. Dazu kamen mit Gästen bereits mehr als 150 Interessierte in den Ballsaal der Stadthalle, um dem bekannten Autor (u.a. "MBSR" in der Edition Klett) und Trainer zu folgen. Rüdiger Standhardt begeisterte durch praxis-nahe Beispiele, klare Sprache und einfache, aber effektive Übungen.
Am nächsten Tag moderierte er dann mit Thomas Bannenberg den Transfer-Workshop für die Praxis mit den Fragen und Rückmeldungen der Teilnehmenden. Rüdiger Standhardt ist Leiter des "Giessener Forums", das schon lange Beratungen und Ausbildungen anbietet u.a. im MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction).

In den zehn weiteren Workshops am Samstag und Sonntag ging es unter anderem um "Yoga für Kinder mit chronischen Krankheiten" und um "Yoga für Kinder mit Behinderungen", während es ganz praktisch in den Morgen-Workshops um "Yoga mit Jugendlichen" und "Yoga der Präsenz", sowie um Übungen zur Achtsamkeit und Wahrnehmung in verschiedenen Schultypen ging.
Die Teilnehmenden wurden durch die unterschiedlichen Workshops inspiriert und konnten vielfältige Anregungen für die eigene Praxis und für ihre Arbeit mit Kindern mitnehmen. In den Pausen gab es vielfältigen Austausch und vertiefende Kontakte. Insbesondere die Mittagspause und der freie Samstagabend wurde auch gerne angenommen, um die zentrale Lage der Stadthalle am Neckar und mitten in der Altstadt für einen Bummel durch Heidelberg zu nutzen.
In zwei Jahren treffen wir uns wieder hier, und zwar vom 10. bis 12. Februar 2017. Die Kinderyoga-Akademie Thomas Bannenberg hat den Ballsaal in der Stadthalle Heidelberg schon gebucht.

...zurück zu Seitenanfang - Konferenz