zurueck zur Startseite Kinderyoga-Akademie.de Startseite






Dritte Heidelberger Kinderyoga - Konferenz 2015

Liste der ReferentInnen in alphabetischer Reihenfolge





Thomas Bannenberg

Thomas Bannenberg
selbstständiger Yogalehrer (BDY/EYU), Diplom-Sozialpädagoge FH, Betriebsberater für Freie Berufe, Leiter der Kinderyoga-Akademie und Webmaster der Informationsplattform www.kinderyoga.de.
Gilt als Pionier des Kinderyoga in den deutsch-sprachigen Ländern.
Seit 1983 hat er Yoga mit seinen eigenen Kindern praktiziert. Anfang 1987 gab er erste Kurse für Kinder. Mittlerweile kamen viele Kinder zu ihm in Yoga-Kurse und Workshops. Seit 1988 bietet Thomas Bannenberg Ausbildungen im Kinderyoga an für Menschen, die mit Kindern zusammen Yoga praktizieren wollen. Diese Ausbildungen finden regelmässig in Deutschland, der Schweiz und in Österreich statt. Die Verbreitung des Kinderyoga ist sein Anliegen. Seine Intention ist dabei, Kinder als vollwertige Menschen mit eigener Persönlichkeit anzuerkennen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bannenberg.de



Inga Bohnekamp

Inga Bohnekamp
Ich bin Diplom-Psychologin mit Training in CBT, DBT und Mindfulness, mehrsprachige Kinderbuchautorin, Kinderyogalehrerin und Yogalehrerin. Als passionierte Weltenbummlerin bin ich sehr dankbar, tolle Erfahrungen und Ausbildungen in verschiedenen Ländern dieser Welt sammeln zu dürfen. Momentan lebe ich mit meiner Familie in Kanada, wo ich u.a. das MAPLE MINDS Mindfulness Program für Klein- kinder, Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen sowie ihre Familien für das Children’s Hospital of Eastern Ontario in Ottawa, entwickelt habe und leite, drei Kinderbücher zu den Themen Yoga, Achtsamkeit, Coping mit chronischen Krankheiten geschrieben habe, und zum Thema „Mindful Parenting“ für Attachment Parenting International blogge.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ingabohnekamp.com



Jutta Carmele

Jutta-Maria Carmele
Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als Grundschullehrerin im Oberbergischen Kreis. Die Schulkinder sind unzähligen Anforderungen ausgesetzt: Sie müssen vormittags stillsitzen, sich konzentrieren, aufmerksam zuhören, Klassenarbeiten bewältigen u.v.m. Am Nachmittag und am Wochenende kommen zahlreiche Termine (Musikunterricht, Logo- oder Ergotherapie, Sport etc.) auf sie zu – Freizeitstress statt selbst vergessenes Spiel! Kinderyoga ist für mich zum täglichen Begleiter, sozusagen zum Notfallkoffer, geworden. Hier erfahren sich Kinder auf spielerische Art und Weise; sie üben nicht Yoga, sie erleben ihn.



Rita Geimer-Schererz

Rita Geimer-Schererz
Jg. 1951,verheiratet, 2 Töchter, 2 Enkelkinder, Inhaberin des Beratungsunternehmens “dialog forum“, Mörlenbach (gegründet 1993).
Aktuelle Tätigkeit: Kommunikationsberaterin in mittelständischen Unternehmen, Verwaltungen und Bildungsinstitutionen, Coaching von Führungskräften und Teams, Mediation und Konfliktberatung am Arbeitsplatz, Seminare in Gewaltfreier Kommunikation.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dialog-forum.com



Heidi Knecht

Heidi Knecht
Geboren am 10.12.1951, verheiratet, zwei erwachsene Töchter.
Ich praktiziere seit über 35 Jahren Yoga. Seit mehr als 15 Jahren gebe ich Kinder- und Jugend-Yoga-Kurse, privat, in Vereinen und Schulen.
Qualifikation: Yogalehrerin KYA/KYD, Übungsleiterin STB in Fitness-Gesundheit, Lizenz C, Sport in der Prävention Lizenz B. Osteoporose - Prävention -Trainerin.

Tätigkeitsfeld: Kinderyoga

Über Vereine biete ich fünf altersgruppierte Kurse von 6 Jahren bis 15 Jahren an, sowie einen Kurs für Jugendliche von 16 Jahren bis 18 Jahren und einen für junge Erwachsene. Im Stadt Senioren-Treff biete ich Projekte Kinder- und Senioren-Yoga an.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.heidi-kinderyoga.de



Klaus Koenig

Klaus König
Klaus König versteht sich als in der Tradition von Krishnamacharya stehend,wobei er versucht, die verschiedenen Traditionen, die auf ihn zurückgehen, im Yoga-Unterricht zu integrieren. Er orientiert sich in seinem Unterricht hauptsächlich an der präzisen und intensiven Arbeit nach Iyengar.
Wesentlich beeinflusst ist sein Unterricht auch durch Srivatsa Ramswami, Faeq Biria, Doris Echlin, Dharmapriya, Bryan Kest und andere.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.yoga.de/Klaus_Koenig



Sandra Lavadinho

Sandra Lavadinho
Yoga übe ich seit 2003. Seit 2007 unterrichte ich (Kinder-) Yoga und Pilates. Meine Leidenschaft fürs Tanzen entdeckte ich in etwa kurz nach dem Laufen lernen. Beides hilft mir unbeschwerter und gelassener durchs Leben zu gehen. Irgendwann brachte eines meiner Mädchen eine Bollywood-DVD mit in den Unterricht. Spontan haben wir was ausprobiert und die Idee geboren, Bollywood-Tanz und Yoga zu kombinieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.yoga-sala.de



Lucke

Anja-Brigitta Lucke
Mediatorin, Trainerin, Prozessbegleiterin, Coach mit Schwerpunkt Wahrnehmung und Akzeptanz von Vielfalt/Kommunikation/Ausbildung von Handlungskompetenz. Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin KYA, Ausbildung in Svastha Yogatherapie.
Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen an Grund- und weiterführenden Schulen in den Bereichen Wahrnehmung und Achtsamkeit, Soziale Kompetenz, Konfliktkompetenz, gebe Yoga-Unterricht und Lehrerfortbildungen.



Rüdiger Standhardt

Rüdiger Standhardt
Dipl.-Pädagoge, Yogalehrer BDY/EYU. Ausbilder für das Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA) und für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), Mitbegründer und Institutsleiter des Giessener Forums, Ausbildungsinstitut für achtsamkeitsbasierte Verfahren. Autor verschiedener Buchveröffentlichungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.giessener-forum.de



Sandra Walkenhorst

Sandra Walkenhorst
Mein Name ist Sandra Walkenhorst, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und arbeite seit zwanzig Jahren mit behinderten Menschen, 14 Jahre davon an einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und Lernen. Außerdem bin ich Kinderyogalehrerin KYA, Yogalehrerin200h, Trainerin für Deep Yoga und Trainerin für Progressive Muskelrelaxation. Das Thema Achtsamkeit entspricht im Wesentlichen dem wie ich lebe, arbeite und meine Yogakurse gestalte. Ich unterrichte Yoga an einer Förderschule, an Grundschulen und mit Erwachsenen im eigenen Raum.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kinderyoga-griesheim.de



...zum Seitenanfang





3. Internationale Kinderyoga-Konferenz Heidelberg 27.02. - 1.03.2015



Hier können Sie sich das Programm für die Kinderyoga-Konferenz 2015 runterladen: Programm