zurueck zur Startseite Kinderyoga-Akademie.de Startseite
s






Modul 3 Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche "Therapeutische Haltung und Selbst-Reflektion"


In diesem Modul 3 der Ausbildung "Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche" dreht sich alles um uns selbst. Mit Hilfe von Techniken aus der Achtsamkeits-Meditation, mit Yoga und verschiedenen weiteren Techniken der Selbsterfahrung begeben wir uns auf Entdeckungsreise zu uns selbst - Körper, Geist, Seele (es ist ja schließlich alles eng verknüpft). Wir finden zu unserer Intuition, unserem Bauchgefühl und Quelle des uns inne liegenden, ganz individuellen und wertvollen ‘Wissens’. Gerade das geht im Alltag und Stress gerne mal verloren oder wir nehmen es nicht bewusst wahr.
In yogatherapeutische Interaktionen mit unseren Patienten und Klienten (und auch sonst im Alltag) bringen wir uns immer als ganzen Menschen ein. Hierzu gehören neben unserem Fachwissen und unserer fachlichen Erfahrung natürlich auch unsere Persönlichkeit und Ausstrahlung, aber auch unsere Geschichte mit all unseren gesammelten Lebenserfahrungen und ganz individuellen Herausforderungen.
Ganz achtsam und frei von Bewertung werden wir für uns erkunden, was uns persönlich eigentlich dazu motiviert, yogatherapeutisch zu arbeiten, anderen Menschen zu helfen und wieso wir uns vielleicht zu bestimmten Themen, Problemstellungen oder Krankheitsbildern besonders hingezogen fühlen, aber auch warum wir manch anderes ‘schwer nachfühlen’ können.
Über die gesamte Ausbildung hinweg werden wir uns in allen Modulen darin üben, uns selbst liebevoll, annehmend und verständnisvoll zu begegnen. Je besser wir uns selbst kennen, desto besser können wir für uns selbst sorgen - eine ganz wichtige Voraussetzung dafür, dass wir nachhaltig und wirksam für andere sorgen können.
Sei es als Yoga-TherapeutIn, als PartnerIn, als FreundIn, als Eltern, als Arbeitskollege. Nachhaltig und wirksam sind wir, wenn wir unsere eigenen Grenzen erkennen, respektieren und angemessen kommunizieren (Stichwort: dem "Therapeuten-Burnout" vorbeugen!).

In diesem Modul werden wir sanft und respektvoll in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit arbeiten. Wir gehen behutsam vor und respektieren die Grenzen der anderen. Es gibt kein ‘Muss’ und keinen Druck. Dies ist EURE Zeit!
Bitte bringe ein Tagebuch/ Notizbuch mit, sowie eine Wohlfühldecke, gemütlichen Pulli, Kissen und ähnliches.

Leitung der Ausbildung: Inga Bohnekamp







Yogichi von Kinderyoga-Akademie
Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung, Deine Ideen und Erfahrungen! Gerne per Mail: info@kinderyoga.de
oder auch am Telefon: ++49 (0)6221 80 55 05.

Modul 3 "Therapeutische Haltung und Selbst-Reflektion"
Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche

mit Inga Bohnekamp
ab 2020 in Heidelberg

Alle Termin-Infos Module 2 in 2019 hier
Grund-Modul Ausbildung Yoga-Therapie
für Kinder und Jugendliche

mit Inga Bohnekamp
15. bis 17. Februar 2019 in Heidelberg
oder
29. November bis 1. Dezember 2019 in Berlin/Potsdam


Modul 1 "Trauma, Ängste, Störungen"
Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche

mit Inga Bohnekamp
27. bis 30. Juni 2019 in Heidelberg

Modul 2 "Chronische Schmerzen und Krankheiten, Allergien, Behinderungen"
Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche

mit Inga Bohnekamp
12. bis 15. Dezember 2019 in Heidelberg

Modul 4 "Wahlmodul aus vier Weiterbildungen"
Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche

mit Inga Bohnekamp
ab 2020 in Heidelberg

Abschluss-Modul
Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche

mit Inga Bohnekamp
ab 2020 in Heidelberg