KINDERYOGA-KONFERENZ

Häufig gestellte Frage:

„Wird es wieder eine Kinderyoga-Konferenz geben und wisst Ihr schon wann?!“

Wir werden auf jeden Fall weiterhin eine Kinderyoga-Konferenz organisieren und anbieten. Ob das schon in diesem Jahr (2023) möglich sein wird, diskutieren wir gerade mit verschiedenen Partner-Organisationen bzw. Initiativen. Wir werden hier und auf der Startseite informieren, sobald wir konkrete Termine und Themen nennen können. Vielen Dank.

 

Das war die Internationale
Kinderyoga-Konferenz Online Live:

Alles Yoga – Die Vielfalt erleben vom 19.06. – 20.06.2021

Besondere Zeiten und eine besondere Kinderyoga-Konferenz.

Voller Anregungen, inspirierender Workshops und mit Menschen,
die uns teilhaben liessen an faszinierenden Möglichkeiten in und nach „diesen Zeiten“ durch die Vielfalt des Yoga.

Referent*innen von nah und fern und ca. 60 Teilnehmende aus mehreren Ländern machten diese Kinderyoga-Konferenz international.

Das Programm mit allen Infos steht noch weiter unten, ebenso ein erster Konferenz-Bericht von Roswitha Gubin.

ALLES YOGA – DIE VIELFALT ERLEBEN

Programm

Einblick in die Kinderyoga-Konferenz - von Roswitha Gubin

Mein Einblick in die Kinderyoga-Konferenz

von Roswitha Gubin, Redakteurin PLUS.kinderyoga.de

Vom 19. bis 20.06.2021 fand die Kinderyoga-Konferenz der Kinderyoga-Akademie statt.
Doch dieses Jahr war es ein bisschen anders als zu den vorherigen Malen. Denn durch die derzeitige Situation konnte jeder bleiben, wo er oder sie gerade war, denn das Event setzte dieses Mal auf den Online-Anbieter Zoom. Eine neue Erfahrung war es alle Mal!

Da ich aus Österreich komme, war es für mich somit total bequem. Denn ich stand auf und war schon da. Ich selbst konnte nur ahnen, was mich erwartete, da dies für mich das erste Mal war. Jedoch füllten große Namen aus der Kinderyoga-Szene den Flyer, die einfach ein interessantes und informatives Event versprachen.
Die Qual der Wahl stand dann bei der Auswahl der Workshops an: Welchen besuche ich?

So viel sei gesagt, jeder der Kurse, die ich besuchen durfte, war eine Bereicherung. Ich habe an diesem einen Tag, an dem ich dabei war (mein Sohn hatte am Sonntag Geburtstag), soviel mitnehmen dürfen.

Begonnen habe ich mit dem Workshop „Lass Dich berühren – wie Du Dir selbst Gutes tun kannst“ von Sandra Walkenhorst. Um ehrlich zu sein – ich hatte keine Ahnung auf wie viele Arten man sich selbst und auch andere berühren kann, ohne sich zu berühren. Oder wie man sich selbst durch einfachste Methoden seinen Körper und somit sich selbst etwas Gutes tun kann.

Danach ging es weiter mit „Alles Yoga“ mit Jürgen Laske, Sandra Walkenhorst, Andrea Helten und Thomas Bannenberg. Auch in diesem Kurs kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ich muss gestehen, dass mein Inneres Kind total angesprochen wurde. Sei es durch das Mantra von Jürgen Laske, das achtsame Zählen von Andrea Helten, die Blumenhände die erblühen von Thomas Bannenberg oder der Mudra Flow von Sandra Walkenhorst. Auch die Ideen und Tipps waren mehr als lehrreich und es war schön zu erfahren, was Yoga für jeden einzelnen bedeuten kann.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit „Yoga in der Schule – einfache Übungen für mehr Gelassenheit und Konzentration“ mit Mona Bekteši. Hier hatte ich mehr als nur einmal einen Lichtblick. Vor allem da eine Lehrerin meines Sohnes meinte, dass Yoga in der derzeitigen Situation in der Schule leider nicht ginge. Mona Bekteši bestärkte mich in meinen Ansichten durch ihre tollen Tipps. So einfach und vor allem machbar! Man braucht nicht viel Platz, schult die Konzentration der Kinder und fördert die Bewegung. Großartig!

Zu guter Letzt durfte ich den Workshop „Yoga und Achtsamkeit mit allen Sinnen erleben“ von Inga Bohnekamp besuchen. Hier gab es eine tolle Achtsamkeitsübung, mit der man seine Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen durfte. Man konzentrierte sich auf Dinge, die man normalerweise so nebenbei mitbekam. Oft bemerkte ich auch erst Geräusche oder Gerüche, als Inga Bohnekamp uns darauf hinwies, dass wir einmal darauf achten sollen.

So viel sei gesagt, es war ein erfolgreicher Tag, der mich von Grund auf inspiriert und meine Kreativität gefördert hat. Ich hatte so viele ‚Aha‘-Effekte, wie schon lange nicht mehr. Mein Inneres Kind wurde mehr als nur einmal angesprochen und zum Spielen animiert und ich konnte einiges für meine Kinderyoga-Praxis und auch für meinen Alltag mit meinen Kindern mitnehmen.

Deswegen möchte ich zum Abschluss sagen: Danke! Danke von Herzen, dass ihr dies ermöglicht habt und ich dabei sein durfte. Danke an alle Referenten, welche ihr unglaubliches Wissen mit uns geteilt haben. Danke an die Technikleute, dass es so unglaublich gut funktioniert hat. Danke an alle die mit dabei waren! Es war ein unglaublich schöner Tag, der auf alle Fälle meinen Horizont erweitert und mich um viele Erkenntnisse und Wissen bereichert hat.

Programm vom Samstag, 19.06.2021

08.30 – 09.30 Uhr

zwei parallele Workshops zur Morgen-Praxis

W1
Lass Dich berühren – wie Du Dir selbst gutes tun kannst | Sandra Walkenhorst
W 2
Kinderyoga für Krippen – und Kindergartenkinder mit Govinda dem Erdmännchen| Florian Sprater

PAUSE und Markt der Möglichkeiten*

 

10.00 – 12.00 Uhr

W 3 zum gemeinsamen Auftakt:
Alles Yoga | mit Jürgen, Sandra, Andrea, Thomas

PAUSE und Markt der Möglichkeiten*

 

14.00 – 15.30 Uhr

zwei parallele Workshops

W 4
Yoga-All feelings welcome! – Rockiger Eltern-Kind-Yoga für ein bewusstes Körpergefühl | Andrea Helten
W 5
Yoga in der Schule – einfache Übungen für mehr Gelassenheit und Konzentration | Mona Bekteši

PAUSE und Markt der Möglichkeiten*

 

16.00 – 17.30 Uhr

zwei parallele Workshops

W 6
Klangyoga für Kinder – der Einsatz von Klangschalen im Kinderyogaunterricht | mit Tina Buch
W 7
Yoga und Achtsamkeit mit allen Sinnen erleben | Inga Bohnekamp

* Markt der Möglichkeiten: Initiativen, Projekte und Anbieter stellen sich vor und freuen sich auf Deine Fragen und über Dein Interesse.

Programm vom Sonntag, 20.06.2021

08.30 – 09.30 Uhr

zwei parallele Workshops zur Morgen-Praxis

W8
Kinderyoga am Morgen für Dich | mit Thomas Bannenberg
W 9
Meet BO! Tanz & Yoga mit Kindern erleben | Benjamin Olzem

PAUSE und Markt der Möglichkeiten*

 

10.00 – 11.30 Uhr

zwei parallele Workshops zur Morgen-Praxis

W 10
Surya Namaskar – Die Geschichte des Sonnengrußes | Klaus König
W 11
Yoga, meine Kinder und ich – Yoga im Alltag leben | Stephanie Schönberger

PAUSE und Markt der Möglichkeiten*

 

12.00 – 13.30 Uhr

W 12
Alles Yoga – Yoga für Alle – praktische Übungen „zum Mitnehmen“
von allen noch anwesenden ReferentInnen | Sandra und Thomas

 

im direkten Anschluss

gemeinsamer Abschluss bis gegen 14.00 Uhr

 

* Markt der Möglichkeiten: Initiativen, Projekte und Anbieter stellen sich vor und freuen sich auf Deine Fragen und über Dein Interesse.

 

 

 

 

 

 

 

 

KINDER­YOGA
DEIN YOGA-WEG