YOGA-COACHING

Yoga-Coaching
für Kinder und Jugendliche

Die Ausbildung „Yoga-Coaching für Kinder und Jugendliche“ ist pädagogisch-psychologisch ausgerichtet und orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

In unserer heutigen Zeit leiden bereits viele Kinder und Jugendliche unter Stress und Leistungsdruck, was wir häufig auch in Kinderyoga-Angeboten erleben.
Aus der ergänzenden Sicht des Zusammen­wirkens von Yoga mit psychologisch-pädagogischen Interventionsmethoden lässt sich dies jedoch gut begleiten.

Nächster Ausbildungsbeginn mit freien Plätzen für 2022:
folgt demnächst

 

Terminplan 2021

Rückmeldungen bisheriger Teilnehmerinnen zum Yoga-Coaching

„Immer wieder begegne ich in meiner Arbeit als Yogalehrerin Kindern und Jugendlichen, die mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen, als das in der Gruppensituation möglich ist. Mit der Yoga-Coach Ausbildung eröffnet sich mir ein neuer Weg, auf dem ich meine Yoginis begleiten kann. Eine wunderbare und wertvolle Ergänzung für mein Angebot!“
– Lisa

„Für mich ist diese Ausbildung eine mega Bereicherung! Eine Ausbildung gefüllt mit vielen Informationen und Tools zur direkten Umsetzung die zudem auf eine wunderbar lockere und leichte Art vermittelt wird. Fragen sind jederzeit willkommen, es wird sich viel Zeit genommen und der Umgang miteinander sehr wertschätzend.“ – Sabine

„Die Yoga-Coaching Ausbildung ist für meine Kinder, den Umgang mit ihnen, für mich und mein Leben eine unglaubliche Bereicherung. Sandra und Michael geben ihr Wissen auf sehr einprägsame und angenehme Art weiter. Ich bin dankbar, euch kennenlernen zu dürfen.“ – Franziska

„Die Yoga-Coaching-Ausbildung verknüpft Yoga-Praxis mit Yoga-Philosophie und diversen Beratungsmethoden und verbindet das Ganze für mich so ideal zu einem Coachingansatz – nicht nur für Kinder. Die Ausbildung ist voller Ideen, Impulsen und Tipps zur direkten Umsetzung und so reich an Grundlagen – sowohl was Beratungstools als auch was das Yoga angeht. Und vor allem: Sie macht mir, durch den sehr wertschätzenden Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und der Achtsamkeit und Professionalität von Sandra und Michael, Mut, das Gelernte auch wirklich umzusetzen!“ – Sandra

“Die Yoga-Coaching Ausbildung von Sandra und Michael verbindet auf ganz wunderbare Weise die Yoga Philosophie mit den für mich neuen Techniken aus der psychologischen Beratung. Die damit einhergehende Selbsterfahrung empfinde ich als spannend und überaus bereichernd – sowohl für mich persönlich, für meine Familie als auch für meine Yogastunden mit meinen kleinen und großen Yoginis – vor allem jetzt, in dieser herausfordernden Zeit. Sandra und Michael verfügen über fundiertes Fachwissen und ihre Art zu unterrichten ist überaus herzlich und authentisch. Ich freue mich auf das was noch kommt :-)” – Stephanie

Ausbildung

Mittels unterschiedlicher Coaching-Tools erlernen Sie, unterstützend auf ihre SchülerInnen eingehen zu können, aber auch sich selbst als Lehrende zu schützen und die eigenen Grenzen zu erkennen. Deshalb ist ein wichtiger Teil des Yoga-Coachings die Selbst­reflektion und Selbst-Supervision bzw. Intervision auf Basis des Yoga.

In dieser einjährigen Ausbildung be­schäftigen wir uns mit Themen wie ADHS, Mobbing, Leistungs­druck, Schulangst, alterstypischen Ängste, Lern­blockaden und Herausforderungen, die in den jeweiligen Entwicklungs­stufen entstehen können. Um dies professionell begleiten zu können, erlernen Sie Techniken aus der systemischen Beratung und Verhaltens­therapie, Stabilisierungs- und Erste-Hilfe Techniken, EMDR, PMR, Schema-Coaching, Entwicklungs­quadrat und einige mehr.

Diese Ausbildung befähigt Sie, eigenständig Yoga-Coaching-Angebote für Kinder und Jugendliche zu konzipieren und durchzuführen. Ein entsprechendes Zertifikat erhalten Sie zum Abschluss dieser Ausbildung.

Diese Ausbildung richtet sich an ErzieherInnen, Sozial­arbeiterInnen, Pädago­gInnen, Lehrer­Innen, Coaches, Beratende und Yoga­lehrende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Ihre Voraussetzung zur Teilnahme:
Ausbildung zur KinderyogalehrerIn (mind. 50 Std.) oder Yogalehrende mit Bezug zu Kindern/Jugendlichen oder eine o.g. Berufsausbildung und mindestens drei Jahre eigene Yoga-Praxis unter fachkundiger Anleitung.

Die Ausbildung „Psychologisches Yoga-Coaching für Kinder und Jugendliche“ findet in 7 Modulen über ein Jahr an festen Terminen verteilt statt.

Um eine individuelle und gewinnbringende Lernerfahrung zu gewährleisten, findet die Ausbildung in einer Gruppe von maximal 14 Teilnehmenden statt.
Wir lehren ohne Dogma und möchten Sie befähigen, Ihren ganz individuellen Weg zu finden, Yoga und Coaching zu verbinden.

Die Module im Überblick

Modul 1:
Kommunikation und Setting

In diesem ersten Modul beschäftigen wir uns mit den Grundsätzen der Kommuni­kation und des Settings. Hirnphysiologie, Besonderheiten kind­lichen Denkens und die Heldenreise werden hier Schwer­punkte sein.

Modul 2:
Schule und Lernen

Inhalte des zweiten Moduls sind: Leistungs­druck, Lern­blockaden, Schul­stress und Grübelneigung.
Außerdem werden wir uns der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie nach Albert Ellis und ihrem Nutzen für unsere Arbeit zuwenden.

Modul 3:
Bedürfnisse und Gefühle

Das dritte Modul steht unter dem Motto: Gefühle und Bedürfnisse. Diese werden anhand des Ansatzes des Schema­coachings näher beleuchtet. Weitere Themen sind Mobbing und Phasen des Abnabelns.

Modul 4:
Systemische Beratung und Sicht auf den Menschen

Inhalte hier sind unter anderem das Arbeiten mit dem Systembrett, Genogramm- und Map-Arbeit. Außerdem werden die Themenbereiche ADHS, ADS, Verstärkerprogramme bei Kindern und Jugendlichen, Timelinearbeit und das Entwicklungsquadrat vorgestellt.

Modul 5:
Blockaden, Ängste und Traumata

Dieses Modul beschäftigt sich mit den Themen Lernblockaden und Schule, Lernen im allgemeinen, und alters­gerechten Ängsten.
Außerdem lernen wir die Arbeit mit EMDR in der Beratung kennen und erlernen Erste Hilfetools zur Stabilisierung.

Modul 6:
Yogaphilosophie meets Psychologie

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der Frage welche Gemeinsamkeiten die Yogaphilosophie mit der modernen Psychologie hat.
Wir werden über Bindung und Berührung sprechen und uns auch der praktischen Umsetzung des Gelernten widmen.

Modul 7:
Abschluss und Prüfungs-Supervision

In jedem Modul wirst Du selbst erfahren, wie Du die erlernten Methoden praktisch umsetzen und anwenden kannst. So steht die Selbsterfahrung in dieser Ausbildung im Vordergrund.

Anmeldung und Preise

Kosten der gesamten Ausbildung inklusive Hand-Outs
und individueller Betreuung zwischen den einzelnen Modulen:
2.299,- Euro
Zahlung vor erstem Termin in einer Summe oder Zahlung in 3 Raten zu je 848,- Euro (1. Rate vor Beginn, 2. Rate im Juni, 3. Rate im Oktober).
Auf Wunsch können die Raten auch in Monatsbeträgen gezahlt werden – sprechen Sie uns an.

Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Anmeldeformular an.

7 Module in fester Gruppe über ein Jahr,
gesamt ca. 160 Stunden im Seminar plus angeleitete Eigenarbeit ca. 40 Stunden, Gesamtzeit der Ausbildung: 200 Stunden

Nach dem 5. Modul kann mit der An­fertigung der abschliessenden Haus­arbeit begonnen werden, die bis Anfang März des Folgejahres abgegeben werden soll.
Die Prüfung selbst besteht aus dieser Hausarbeit mit anschließender Supervision und Feedback in der Gruppe

Zeiten und Termine

Modul 1

Kommunikation & Setting
16.04. – 18.04.2021
Online live

Fr 10 – 18  |  Sa 9 – 18  |  So 9 – 16

Modul 2

Schule und Lernen
28.05. – 30.05.2021
Online live

Fr 18 – 21  |  Sa  9 – 18  |  So 9 – 14

Modul 3

Bedürfnisse und Gefühle
11.06. – 13.06.2021
Heidelberg

Fr 18 – 21  |  Sa  9 – 18  |  So 9 – 14

Modul 4

Systemische Beratung und Sicht auf den Menschen
24.09. – 26.09.2021
Heidelberg

Fr 18 – 21  |  Sa  9 – 18  |  So 9 – 14

Modul 5

Blockaden, Ängste und Traumata
26.11. – 28.11.2021
Heidelberg

Fr 18 – 21  |  Sa  9 – 18  |  So  9 – 14

Modul 6

Yogaphilosophie meets Psychologie
11.02. – 13.02.2022
Heidelberg

Fr 18 – 21  |  Sa  9 – 18  |  So  9 – 14

Modul 7

Supervision, Präsentation, Zertifkat, Abschluss
26.03. – 27.03.2022
Heidelberg

Sa  9 – 18  |  So  9 – 14
Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich an zur einjährigen Ausbildung

“Yoga-Coaching für Kinder und Jugendliche” beginnend am 16.04.2021.

    FrauHerr

    "Ich zahle in einem Betrag 2.299 Euro""Ich zahle in drei Raten zu je 848 Euro"



     

    KINDER­YOGA
    YOGA-THERAPIE
    YOGA-COACHING
    THAI-KINDER­YOGA
    KINDER­YOGA-KONFE­RENZ